Rudolf Wichert / DRK-Service…

Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Lizenzinhaber des Videos: Regio TV Nord GmbH & Co. KG
Link zum Direkt-Video: HIER KLICKEN

„Schwedt. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Lachen befreit, lachen ist gesund. Das weiß auch Katrin Rieger, sie leitet in Schwedt die Kontaktstelle für Demenz. Den Menschen, die zu ihr kommen, ist das Lachen zunächst vergangen, denn sie beziehungsweise ein ihnen nahestehender Mensch hat eine Diagnose bekommen: Demenz. Wer dann Rat braucht, kann in Schwedt Hilfe von Katrin Rieger bekommen. Seit 2010 betreut Katrin Rieger die Demenz-Kontaktstelle des DRK in Schwedt hauptberuflich. Der Bedarf ist hoch. Darum organisiert die Schwedterin zwei Mal im Jahr einen Kurs für Angehörige von Demenz-Kranken, die zunächst gar nicht wissen, was auf sie zukommt. Das sind die Inhalte des Kurses. Der aktuelle achtwöchige Kurs ist bereits der 12. Er ist auf 16 Teilnehmer begrenzt. Interessenten gibt es weitaus mehr, der Bedarf ist riesig. Zum zweiten Mal findet die Veranstaltung in VHS-Räumlichkeiten statt. Ebenfalls zum zweiten Mal in Schwedt, dieses Mal an den Wänden des schönen langen VHS-Flurs, ist überdies eine Ausstellung zu sehen. Gezeichnet wurden die Karikaturen von Peter Gaymann. Denn, wie schon eingangs erwähnt: Lachen ist gesund. Und da kommt man bei der Ausstellung „Demensch“ auch gar nicht drum herum. Mit Demenz zu leben ist eine Herausforderung, die, nimmt man sie mit Humor, ein kleines Stück leichter zu ertragen ist."

Was wollen wir?

- Menschen mit einer dementiellen Erkrankung begleiten
- Ansprechpartner für pflegende Angehörige seien, die in der täglichen Versorgung großartige, aber auch kraftraubende Leistungen erbringen
- Unterstützung geben und so eine Überforderung der Betreuenden vermeiden
- Pflegende Angehörige beraten, um Ihnen wissen über das Krankheitsbild, den Umgang mit dem Erkrankten, rechtliche und finanzielle Aspekte rund um die Krankheit zu vermitteln.
- Angebote machen, die Erkrankte und Pflegende vor Isolation schützen und Angehörige in der oft 24-Stunden-Bereitschaft entlasten.

Wer sind wir?

Die Kontakt und Beratungsstelle für Menschen mit Demenz arbeitet trägerübergreifend und ist im Netzwerk Demenz mit Sozialstationen, Ärzten, Heimen und anderen sozialen Diensten verbunden.

Die Leiterin verfügt über vielseitige und fundierte Erfahrungen im Umgang und der Arbeit mit Erkrankten sowie der themenbezogenen Beratung Betroffener und deren Angehörigen.

Geschulte hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein ehrenamtlicher Helferkreis unterstützen die Arbeit.

Was bieten wir an?

- Kostenlose Beratungsgespräche in der Beratungsstelle oder bei Bedarf in der Häuslichkeit
- Hilfe bei Antragstellungen
- Erarbeitung gerontopsychiatrischer Einschätzungen als Hilfestellung bei der Beratung der Pflegestufe