Rettungsschwimmkurse

Christian Rolke
Technischer Leiter
Wasserwacht

Mail: rettungsschwimmen@drk-um-ost.de

Luis Bormann
Kreisleiter Wasserwacht

Mail: wasserwacht@drk-um-ost.de

Tel: +491604130671

Wer sicher schwimmt, kann Rettungsschwimmer*in werden. 

-    Wie vermeidet man Gefahren von vornherein?
-    Welche Hilfsmittel gibt es, um Ertrinkende zu retten?
-    Wie schützt man sich selbst bei einer Rettung?

Hast du dich das schon mal gefragt?

In Angermünde und Schwedt/O.:

Wir beantworten diese Fragen bei der Rettungsschwimmausbildung.
Und natürlich lernst du dabei auch, wie man eine schwimmerische Rettung sicher durchführen kann.

Besonders wichtig ist das, wenn man Verantwortung für andere trägt.
Das gilt zum Beispiel für Lehrer*innen, Erzieher*innen, Gruppenleiter*innen und Betreuer*innen.
Für euch bieten wir natürlich auch die Abnahme der Leistungen für die Rettungsfähigkeit an.

Aber warum nicht gleich einen Rettungsschwimmschein machen?
Das ist nicht viel mehr Aufwand und bietet nochmal mehr Sicherheit.

Auch bei uns starten alle mit dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber und mit der Ersten Hilfe im Rotkreuzkurs. 
Damit kann man in der Wasserwacht richtig viel machen. 


Wer Lust hat, macht dann weiter mit der Ausbildung und wird Wasserretter*in, Bootsführer*in oder Taucher*in. Manche werden auch selbst Ausbilder*in und bringen Anderen Schwimmen oder Rettungsschwimmen bei.

Rettungsschwimmkurse zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in der Stufe Bronze, Silber und Gold der DRK Wasserwacht Uckermark Ost e.V..

Melde Dich hier zum nächsten Rettungsschwimmkurs an.