Mitmachen: Die Wasserwacht bietet viele Möglichkeiten

In der Wasserwacht machen viele unterschiedliche Menschen mit.
Du schwimmst gerne? Du interessierst dich für Technik oder bist einfach gerne für andere da?

Unsere Aufgaben bieten viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.

• Schwimmst du gerne?
  • Interessierst du dich für Technik?
  • Möchtest du anderen etwas beibringen?
  • Hast du Lust auf Herausforderungen?
  • Sind dir saubere Gewässer und Ufer wichtig?
  • Bist du gerne für andere da?

Schau doch mal bei uns rein! Und wenn du Lust hast: Mach einfach mit!

… und vieles weitere mehr, wie zum Beispiel Sanitäter*in oder Bootsführer*in.

Rettungsschwimmer*in

Unsere Rettungsschwimmer überwachen Schwimmer, führen Rettungseinsätze durch und leisten Erste Hilfe, um die Sicherheit von Menschen in Gewässern, insbesondere am Wolletzsee Angermünde, zu gewährleisten.

Sanitäter*in

Sanitäter*innen leisten erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen und können somit lebensbedrohliche Störungen sicher beherschen. Sie arbeiten eng mit Rettungsschwimmern zusammen, um die Sicherheit an Gewässern zu gewährleisten und potenzielle Gefahren zu minimieren.

Bootsführer*in

Wir bilden Bootsführer im Bereich von Binnengewässern aus. Sie sind als Verantwortlicher für das jeweilige Motorrettungsboot eingesetzt und leiten die Fahrmanöver ein.

Bootsmann/Bootsfrau

Die Bootsfrau oder der Bootsmann unterstützt den Bootsführer in den Bereichen des An- und Ablegens sowie bei speziellen Fahrmanövern.

Katastrophenschützer*in

Bei Hochwasser oder größeren Überschwemmungen sprechen wir von Katastrophen. Hier kommen die Katastrophenschützer der Wasserwacht in der Katastrophe und dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger zum Einsatz.

Wachgänger*in

Die Wachgänger besitzen eine Rettungsschwimmausbildung und eine Sanitätsdienstausbildung. Sie sichern primär den Badebetrieb ab und regieren auf Notfallsituationen im Wasser. Sie kennen sich besonders mit den örtlichen Rettungsmitteln aus.

Hier ist unsere Wasserwacht