Schuldnerberatung

"...wusste einfach nicht mehr weiter."

Wo kann noch gespart werden?
Die Beratungs-Profis des DRK kennen sich bestens aus.

Es geht immer irgendwie weiter. Man muß nur wissen, welche Möglichkeiten es gibt. Wir finden mit Ihnen gemeinsam einen Weg aus der Krise.

Wozu Schuldnerberatung?

Überschuldung kann jeden treffen - z. B. durch plötzliche Arbeitslosigkeit, Krankheit oder unerwartete Kosten. Auch verführt die Werbung für Ratenkredite leicht zur  Überschätzung der finanziellen Möglichkeiten. Aus Angst und Scham wissen sich viele Betroffene nicht anders zu helfen, als auf teure und dubiose Kreditvermittler zurückzugreifen - Schulden kann man aber nicht mit Schulden bezahlen, die Spirale der Verschuldung setzt sich weiter fort. Leidtragende der zunehmenden Verarmung von Familien sind oft die Kinder.

In solchen Situationen ist es wichtig, sich nicht von den Schulden in die Enge treiben zu lassen, sondern aktiv einen Ausweg zu suchen. Das Deutsche Rote Kreuz kann zwar natürlich nicht Ihre Schulden bezahlen, Ihnen aber dabei helfen, Ihre Finanzen wieder in den Griff zu bekommen.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben oder mit uns einen Termin vereinbaren wollen, setzen Sie sich bitte mit unserer Schuldnerberaterin in Verbindung.

Der Landkreis Uckermark fördert anteilig die Personal- und Sachkosten im Rahmen der in der Schuldnerberatung eingesetzten Fachkraft.