Aufklärungsarbeit

Auf Anfrage führen im vorgegebenen Zeitrahmen Vorträge und Unterrichtseinheiten für Gruppen und Klassen durch.
Hier erklären wir, wie man sich am besten vor Gefahren am und im Wasser schützen kann und was man bei der Selbst- und Fremdrettung beachten muss.

Dieses Angebot gilt für Jung und Alt, fragen sie uns an!

Lia Söder und Martin Zavesky

#SchauAuf: Deine Kinder

Kinder ertrinken oft lautlos. Lege Smartphone, Zeitschrift oder Buch zur Seite und beobachte sie aufmerksam beim Spielen und Toben am und im Wasser.

Lia Söder und Martin Zavesky

#SchauAuf: Signale und Hinweise

Gib Acht auf Flaggensignale, Hinweistafeln und Schilder oder frage einen Rettungsschwimmer um Hilfe. Suche von der DLRG oder Wasserwacht bewachte Badestellen auf.

Lia Söder und Martin Zavesky

#SchauAuf: Gefahren im Wasser

Beachte den Verkehr auf dem Wasser, insbesondere auf stark befahrenen Fließgewässern wie der Elbe kommt es oft zu Unfällen. In Brückennähe ist das Baden grundsätzlich verboten.

Lia Söder und Martin Zavesky

#SchauAuf: Andere in Not

Habe ein Auge auf deine Familie und Freunde, während sie im Wasser sind. Beachte auch Hilferufe, hektisches Winken oder stilles Ertrinken deiner Mitmenschen.

Lia Söder und Martin Zavesky

#SchauAuf: Deine Sicherheit

Achte auf den Eigenschutz im Fall einer Rettungssituation. Hole Hilfe und wähle im Notfall den Notruf 112.

In der Wasserwacht machen viele unterschiedliche Menschen mit. Unsere Aufgaben bieten zahlreiche Möglichkeiten sich zu engagieren. Schau doch mal bei uns rein!