Mehr Rettungsschwimmer in der Uckermark

Der erste Rettungsschwimmkurs ist nun erfolgreich abgeschlossen.
Alle 12 Teilnehmer erlangten im Zuge unserer Rettungsschwimmausbildung das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Sie sind nun im Einsatz an Badeseen oder in Schwimmhallen – mit Sicherheit am Wasser
.

Kinder kreischen, ein Schwimmer zieht seine Bahn, Frauen unterhalten sich, Wasser spritzt.... doch plötzlich ist ein

„HILFE“-Ruf zu hören. Jemand ist in Gefahr, in einer Notsituation... es ist schnelle Hilfe erforderlich.

Die frisch ausgebildeten Rettungsschwimmer wissen dank unserer professionellen Vorbereitung, was zu tun ist. Sie lokalisieren den Ort des Geschehens und begeben sich sofort ins Wasser. Mit Kopfsprung und Rettungsboje erreicht der Rettungsschwimmer nach drei Schwimmzügen die erschöpfte Person. Ihr gelang es nicht, ohne die Hilfe der Rettungsschwimmer wieder ans Ufer zu schwimmen.

12 ausgebildete Rettungsschwimmer sind nun bereit und bieten Sicherheit am Wasser.

Ich wünsche den 12 neuen Rettungsschwimmern eine unfallfreie Badesaison verbunden mit Spaß und Erfolg bei der Absicherung von Badestellen.

- Luis Bormann, Kreisleiter und Ausbilder der DRK-Wasserwacht

Wir planen noch in diesem Jahr einen weiteren Rettungsschwimmkurs: