Neue Technik für unsere Helfer – ATV für jedes Gelände

V max 100 km/h

2-Sitzer

Allradantrieb

Der DRK-Kreisverband Uckermark Ost e.V. ist langjähriger Partner des Landkreises Uckermark auch im Bereich Katastrophenschutz.

Um den Landkreis Uckermark bei der Sicherung des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes zu unterstützen, hat der DRK-Kreisverband Uckermark Ost e.V. in den Jahren 2022/2023 neue Fahrzeuge und Technik zur Verfügung gestellt bekommen. Durch die Vielzahl an gesammelter Erfahrungen während der Einsätze, wie z.B.: bei Bränden in Mehrfamilienhäusern und einem Altenheim (im Landkreis Uckermark), das Hochwasser im Ahrtal oder die auf den deutschen Bahnhöfen ankommenden Flüchtlinge haben wir gemerkt, welche speziellen Anforderungen an den sanitätstechnischen Behandlungsplatz, während der Betreuung und Versorgung an uns gestellt werden. Unsere Anforderung sind, den Menschen in Not schnell ein Dach über den Kopf zu bieten und ihnen Essen und Trinken zur Verfügung zu stellen. Im letzten Jahr wurden weitere Hilfsmittel beschafft: pro Betreuungsanhänger ein Faltpavillon, 4 Sitzgarnituren, Transportboxen, Decken, mobiles Notstromaggregat, Beleuchtung und Heizgeräte. Noch in diesem Jahr soll die Ausstattung durch Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Trinkbecher, Hygienebeutel und Kinderspielzeug komplettiert werden. Somit ist die Hilfeleistung bei zukünftigen Evakuierungen deutlich verbessert. Im gesamten Landkreis Uckermark gibt es drei dieser Betreuungsanhänger. Sie stehen in Angermünde, Schwedt und Prenzlau zum Einsatz bereit.

Bei Absicherungen von Sportveranstaltungen, Dorf- und Stadtfesten, sowie Evakuierungsmaßnahmen, Suchaktionen von vermissten Personen oder auch bei Waldbrandeinsätzen hat sich herausgestellt, dass man nicht immer beweglich genug ist, um schnell Hilfe  leisten zu können. Wie zum Beispiel bei Laufveranstaltungen um den Wolletzsee. Bei den vergangenen Absicherungen verunfallten immer wieder Läufer. Nun waren wir gefordert. Auch bei der Absicherung der Meisterschaften im Motocross in den Müllerbergen müssen die verunfallten Crossfahrer schnell durch unsere Einsatzkräfte versorgt werden. Aber wie kommt man zügig zum Unfallort? Genau diese Einsätze beschäftigen uns und wir überlegten, wie wir unsere Hilfeleistung verbessern können. Die Idee war schnell entstanden. Wir reichten ein Konzept zur Nutzung eines ATV´s (All-Terrain-Vehicle) / Quad beim Landkreis Uckermark ein. Zeitgleich hat das Land Brandenburg für die Brandschutzeinheiten ATV´s konzipiert und ausgeschrieben. Der Landkreis Uckermark hat unsere Vorlage genutzt und gleich zwei ATV beschafft. Nun sind wir in der Lage medizinisches Personal und Equipment schnellstmöglich auch an unwegsame Orte zu bringen, um verletzte Personen zu versorgen. Aber auch bei größeren Schadenslagen kommt das ATV zum Einsatz. Durch das Führungsfahrzeug wird das ATV nun mit einem Anhänger zum jeweiligen Schadensort transportiert. Dort angekommen, kann es zur Erkundung und Versorgung eingesetzt werden. Die Kameraden freuen sich über den Einsatz neuer Technik.