Nochmaliger Inflationsausgleich und tarifliche Steigerung ab 01.01.2024

DRK-Mitarbeitende erhalten im Jahr 2024 eine zusätzliche Anerkennungsprämie!

Würdigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Der DRK-Kreisverband Uckermark Ost e.V. ist stolz auf seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich tagtäglich mit Herzblut und Engagement für die Rotkreuzarbeit einsetzen. Ob als Auszubildende, geringfügig Beschäftigte oder Vollzeitkräfte, ob im Fahrdienst, in der Pflege, in der Verwaltung oder in der Freiwilligenarbeit, alle leisten einen wertvollen Beitrag für das Wohl der Menschen.

Inflationsausgleich 2024 und weitere tarifliche Verbesserungen

Um diese Leistung zu würdigen und zu honorieren, hat das DRK gemeinsam mit dem Tarifpartner ver.di einen gesonderten Tarifvertrag zum Inflationsausgleich für das Jahr 2024 vereinbart. Dieser sieht vor, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK eine einmalige Inflationsausgleichsprämienzahlung erhalten.

Diese beträgt für Auszubildende 750 EUR, für geringfügig Beschäftigte 500 EUR, für Vollzeitbeschäftigte (unabhängig vom Teilzeitfaktor) 750 EUR sowie zusätzlich 750 EUR angerechnet auf die vereinbarte Arbeitszeit. Das heißt, es werden bis zu 1.500 EUR Inflationsausgleichsprämie gezahlt. Der Inflationsausgleich 2024 ist kein zusatzversorgungspflichtiges Entgelt und wird mit dem Monatsgehalt für Juni 2024 ausgezahlt.

Neben dem Inflationsausgleich 2024 profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK auch von weiteren tariflichen Verbesserungen, die ab dem 1. Januar 2024 in Kraft treten. Dazu gehören eine Erhöhung der Jahressonderzahlung von bis zu 1.400 EUR, eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 39 Stunden, eine prozentuale Steigerung der Entgelte in den einzelnen Entgeltgruppen in Höhe von ca. 4,5%. Zusätzlich erhöht sich im Mai 2024 der gesetzliche Pflegemindestlohn abhängig von der Art der Qualifikation.

Dank und Anerkennung des Vorstands

Mit diesen Maßnahmen möchte der Vorstand seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seinen Dank und seine Anerkennung für Ihre hervorragende Arbeit ausdrücken. Das DRK ist sich bewusst, dass die Inflation und die steigenden Lebenshaltungskosten eine Belastung für viele darstellen. Deshalb setzt sich das DRK auch in der Uckermark dafür ein, die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich zu verbessern.

Bedeutung motivierter und zufriedener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir sind überzeugt, dass nur mit motivierten, qualifizierten und zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der Rotkreuzarbeit gemeistert werden können.