Ihr Kreisverband zieht Bilanz und blickt nach vorn

FilmforUM bietet den Ort der Kreisversammlung
Schatzmeister Kai Engelmann berichtet über die Finanzsituation
Langjährige Mitgliederschaften werden ausgezeichnet
Dietrich Klein und Ringo Lüdcke gratulieren Frau Lydia Mandel zu 45 Jahren DRK-Mitgliedschaft
Kinosaal mal anders: DRK-Kreisversammlung

Der Kinosaal des FilmforUM wird zum Austragungsort der DRK-Kreisversammlung: Nachos und Popcorn inklusive!

Traditioneller Rahmen: 35. Kreisversammlung im FilmforUM Schwedt

Die jährliche Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Uckermark Ost e.V. fand in bewährter Tradition im FilmforUM Schwedt statt. Die Veranstaltung wurde eröffnet durch Herrn Dietrich Klein, den Vorsitzenden des Präsidiums.

Rückblick und Finanzbericht: Mitgliederzahlen und Spendenbereitschaft

Herr Klein präsentierte die Rechenschaftsberichte des Präsidiums und des Vorstands sowie den Jahresabschlussbericht des Schatzmeisters für das Jahr 2022. Besonderes Augenmerk galt der Entwicklung der Mitgliederzahlen von 2017 bis 2022. Leider verzeichnete der Verein einen Rückgang von über 100 Mitgliedern im Jahr 2022, insbesondere im Bereich junger neuer Mitglieder. Der Rückblick umfasste auch die Beschäftigtenzahl und die ehrenamtlichen Helfenden, mit 172 Mitgliedern im Hauptamt und 117 Mitgliedern im Ehrenamt.

Tarifvertrag und soziale Leistungen: Engagement für Mitarbeitende

Ein Schwerpunkt lag auf den Maßnahmen zur Mitarbeiterförderung und -entlohnung. Der Einsatz des neuen Tarifvertrages mit ver.di im Jahr 2022 führte zu Anpassungen der Entgeltgruppen um bis zu 7,5%. Mitarbeitende erhielten eine Jahressonderzahlung von 600 € sowie zusätzliche Leistungen wie einen Kindergartenzuschuss und erhöhte Zuschläge für Nacht- und Bereitschaftsarbeit. Staatliche Entlastungen wie der Heizkostenzuschuss und der Pflegebonus wurden ebenfalls an die Mitarbeitenden ausgezahlt.

Umweltbewusstsein und Infrastruktur: E-Ladestation und alte Rettungswache

Im Jahr 2022 wurde eine E-Ladestation vor dem Seniorenwohn- und Pflegezentrum in Betrieb genommen. Die URG, bisheriger Mieter, bezog im gleichen Jahr seine neue Rettungswache, was zu erweiterten Kapazitäten für den Fahrdienst und den Katastrophenschutz führte.

Höhepunkte und Gemeinschaft: Sommerfest und Betriebsfeier

Die Berichte hoben auch besondere Ereignisse hervor, darunter das Sommerfest im Garten der Geschäftsstelle und die Betriebsfeier an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt, die als gesellschaftliche Höhepunkte im Jahresverlauf galten.

Verantwortungsbewusstes Ehrenamt: Überwachung und Strategie des Präsidiums

Herr Klein informierte über die Aufgaben des Ehrenamts, insbesondere die Überwachung der Vorstandsarbeit und die Formulierung der Strategie des Kreisverbandes gemäß § 23 der Vereinssatzung.

Vielfältige Einsatzbereiche des Ehrenamts: Katastrophenschutz, Wasserwacht und Jugendrotkreuz

Verschiedene Bereiche des Ehrenamts wurden beleuchtet, darunter die 58 Helfer im Katastrophenschutz in Schwedt und Angermünde, die an Übungen und Absicherungen teilnehmen. Die Wasserwacht Angermünde, mit 8 Rettungsschwimmern und 4 Helfern, leistete Unterstützung und Absicherung am Strandbad Wolletzsee. Das Jugendrotkreuz in Angermünde beteiligte sich an schulischen Projekten und organisierte Erste-Hilfe-Kurse mit realistischer Unfalldarstellung.

Ausblick und Dank: Stolz auf Gemeinschaftsleistungen trotz Herausforderungen

Herr Klein schloss die Versammlung mit einem stolzen Blick auf die Leistungen des vergangenen Jahres trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. Der DRK Kreisverband Uckermark Ost e.V. bleibt gut aufgestellt, um seine vielfältigen Aufgaben in der Region erfolgreich zu bewältigen, dank der Unterstützung seiner Mitglieder, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, die das Herzstück des Vereins bilden.