· Pressemitteilung

Glückwunsch zur erfolgreichen Ausbildung

Mit Stolz berichten wir, dass am 30.09.2025 zwei Auszubildende ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau erfolgreich abgeschlossen haben.

Mit Stolz berichten wir, dass am 30.09.2025 zwei Auszubildende ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau erfolgreich abgeschlossen haben. Wir gratulieren Maja Fischer und Sandra Lodahl herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein und danken ihnen für ihr Engagement während der Ausbildungszeit. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau dauert drei Jahre. Unser Seniorenwohn- und Pflegezentrum „Kastanienallee“ wählte für den theoretischen Teil der Ausbildung die medizinische Schule in Prenzlau. Praktische Einsätze finden nicht nur bei uns, sondern auch gemäß Ausbildungsplan im Asklepios Klinikum Uckermark sowie bei diversen anderen Unternehmen des Gesundheitswesens der Region, statt. Sandra Lodahl hat sich entschieden, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen und beginnt eine weitere Ausbildung. Wir wünschen ihr für diesen Schritt alles Gute und viel Erfolg. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Sandra uns nicht ganz verloren geht: Sie wird weiterhin in einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis in der Pflegetätigkeit für unseren Kreisverband aktiv sein. Maja Fischer ist seit Oktober als Pflegefachkraft in unserem Seniorenpflegeheim „Kastanienallee“ tätig. Sie startet hochmotiviert in diese neue Aufgabe und stärkt damit unser Team fachlich und menschlich. Wir heißen sie herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit. Seit Oktober begrüßen wir drei neue Auszubildende in unserem Kreisverband: Iris Fechtner, Nele Krüger und Hermann Keho Touole. Wir wünschen unseren neuen Azubis viel Erfolg, Freude und Durchhaltevermögen für die kommenden Ausbildungsjahre. Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Pflegequalität und Menschlichkeit bei uns Hand in Hand gehen.

Wir sind Ausbilder für den Beruf Pflegefachfrau/-mann. Als praktische Ausbildungsstätte steht unserer DRK Seniorenwohn- und Pflegezentrum „Kastanienallee“ zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Anja Sprenger (Tel.: 0 33 32 / 439 153).