Am 26.06.2024 findet zur 36. Kreisversammlung die Wahl des Präsidiums statt. Alle 4 Jahre wählen Sie, liebe Mitglieder, die Entscheidungsträger des DRK in der Ostuckermark. Wer sich alles zur Wahl stellt, sehen Sie auf den folgenden zwei Seiten in alphabetischer Reihenfolge. Falls Sie auch gern im Präsidium mitarbeiten möchten, die Kandidatenliste ist noch bis zum 14.05.2024 erweiterbar.

Dr. Olaf Bartels - kandidiert als Kreisverbandsarzt

Guten Tag, ich bin der Kreisverbandsarzt in unserem Verein. Mein Name ist Dr. Olaf Bartels. Ich freue mich, dass ich schon so viele Jahre Ihr Vertrauen erhalte. Ich kandidiere auch für die nächsten 4 Jahre als ihr Kreisverbandsarzt. Aktuell befinde ich mich im Ruhestand und habe somit etwas mehr Zeit für die Arbeit im Präsidium. Mit Begeisterung habe ich die Sanitätsdienstausbildung begleitet und beurteilte das Können der geprüften Sanitäter.

Luis Bormann - kandidiert als Vertreter der Gemeinschaft Wasserwacht

Liebe Mitglieder, ich bin Luis Bormann und kandidiere für das DRK-Präsidium als Vertreter der Wasserwacht. Derzeit studiere ich Brandschutz und Sicherheitstechnik bei der Berliner Feuerwehr. Meine Erfahrungen innerhalb des DRK reichen vom Jugendrotkreuz über die Wasserwacht bis zur Bereitschaft und der Ausbildung von neuen Ehrenamtlern. Ich freue mich darauf, auch weiterhin zum Wohl des DRK und seiner Mitglieder ehrenamtlich innerhalb des Präsidiums zu arbeiten.

André Dahlke - kandidiert als Vertreter der Bereitschaften

Liebe Mitglieder der Bereitschaften, ich möchte euch weiterhin im Präsidium vertreten. Deshalb stelle ich mich zur Wahl als Vertreter der Bereitschaften. Ich bin seit dem 18.11.99 in der Bereitschaft Angermünde aktiv. Seit 2015 bin ich Einheitsführer der SEE San Uckermark. Viele von euch kennen mich von den Lehrgängen Helfergrundausbildung. Diese bilde ich für unseren Kreisverband aus. Wenn ihr Sachen habt, die im Präsidium angesprochen werden sollen, dann könnt ihr euch jederzeit an mich wenden. Viele Grüße André Dahlke

Kai Engelmann - kandidiert für das Amt des Schatzmeisters

Liebe Mitglieder, seit 2006 bin ich, Kai Engelmann, Mitglied im DRK. Im Hauptberuf bin ich seit über 20 Jahren als Firmenkundenberater der Stadtsparkasse Schwedt täglich mit den wirtschaftlichen Themen unserer Region beschäftigt. Ich würde als ehrenamtlicher Schatzmeister dem Verein gern weiter dabei helfen wollen, auch zukünftig auf wirtschaftlich gesunden Füßen zu stehen.

Toni Hameister - kandidiert als weiteres Mitglied

Hallo an den Leser/die Leserin, ich bin Toni Hameister, 19 Jahre jung und seit 13 Jahren motiviert im DRK aktiv. Ich selber bin im Bereich der Wasserwacht, Bereitschaften, Pflege und Ausbildung ehrenamtlich tätig und decke somit einen großen Teil des Aufgabenspektrums unseres Kreisverbandes ab. Ich würde mich freuen, die Arbeit im Präsidium tatkräftig unterstützen zu dürfen.

Dietrich Klein - kandidiert für das Amt des Vorsitzenden

Liebe Mitglieder,  ich, Dietrich Klein, bin seit über 30 Jahren zunächst als Schatzmeister und seit 2005 als Vorsitzender des Präsidiums für den DRK-Kreisverband Uckermark Ost ehrenamtlich tätig. Meine so gewonnen vielfältigen Erfahrungen möchte ich weiterhin einbringen. Des weiteren ist mir die Förderung des Ehrenamts und die Stärkung des Jugendrotkreuzes sehr wichtig.

Jens Kühne - kandidiert für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden

Hallo liebe DRK-Mitglieder, mein Name ist Jens Kühne. Ich bin seit 1990 Mitglied im DRK und engagiere mich ehrenamtlich im Katastrophenschutz. In meiner Tätigkeit als Rettungsassistent war ich bis 2012 Mitarbeiter beim DRK. Inzwischen bin ich Notfallsanitäter und arbeite bei der Uckermärkischen Rettungsdienstgesellschaft. Ich möchte den DRK-Kreisverband mitentwickeln und gestalten. Ich kandidiere als stellvertretender Vorsitzender. Sie sind eingeladen, am 26.06. bei der Kreisversammlung Ihre Stimme abzugeben.

René Paeschke - kandidiert als Vertreter der Bereitschaften

Guten Tag liebe DRK-Mitstreiter, ich heiße René Paeschke. Im Jahr 2001 absolvierte ich meinen Zivildienst beim DRK KV UM Ost e.V.. Nach meiner Zivildienstzeit war ich bis 2009 im Fahrdienst tätig gewesen. In dieser Zeit trat ich in den Katastrophenschutz ein und machte eine Ausbildung zum Feldkoch und bin seitdem ehrenamtlich in der Verpflegungseinheit tätig. Im Jahr 2006 bildete ich mich zum Rettungssanitäter weiter. Diese Tätigkeit übe ich seit 2009 in Vollzeit bei der Uckermärkischen Rettungsdienstgesellschaft aus.

Andrea Schelhas - kandidiert als weiteres Mitglied

Liebe DRK-Mitglieder, mein Name ist Andrea Schelhas. Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter. Ich bin als Fachbereichsleiterin in der Stadtverwaltung Schwedt/Oder tätig und für die Bereiche Bildung, Jugend, Kultur und Sport zuständig. Wichtige Partner in meiner täglichen Arbeit sind die Vereine, die mit ihrem Ehrenamt eine bedeutende Arbeit für die Stadt leisten. Aus dieser Zusammenarbeit weiß ich, dass es für die Vereine immer schwerer wird, Menschen zu gewinnen, die sich ehrenamtlich einsetzen wollen. Dies betrifft auch das Deutsche Rote Kreuz. Ich will mich deshalb persönlich einbringen und kandidiere für ein Amt im Präsidium des Kreisverbandes Uckermark Ost e.V. Neben den Aufsichtspflichten möchte ich insbesondere die Arbeit des hauptamtlichen Vorstandes unterstützen.

Detlef Viert - kandidiert als weiteres Mitglied

Liebe Mitglieder, ich heiße Detlef Viert und bin inzwischen 68 Jahre alt. Nach meiner 23-jährigen hauptamtlichen Tätigkeit, zuletzt als Vorstand in unserem Kreisverband, wurde ich 2020 in das Präsidium gewählt und zum Kreiskonventionsbeauftragten berufen. Für diese Position bewerbe ich mich bei der anstehenden Wahl erneut und würde mich freuen, hierfür am 26.Juni 2024 das Vertrauen der Mitglieder zu erhalten.

Marcel Wree - kandidiert als weiteres Mitglied

Sehr geehrte Mitglieder, spannende 4 Jahre liegen hinter uns. In diesen 4 Jahren konnte ich viele interessante Erkenntnisse über den DRK Kreisverband Uckermark Ost e.V. sammeln. In vielen Diskussionen hinter den Kulissen, vor allem in den Präsidiumssitzungen, war ein klarer Kurs zu erkennen. Der stetige Drang nach Verbesserung innerhalb des Verbandes war sehr interessant und hatte immer das Ziel, die Situation der Mitglieder zu verbessern. Manchmal ist der betriebswirtschaftliche Vergleich mit meiner Apotheke hilfreich und ich versuchte diese Erfahrung in diesem Bereich mit einzubringen. Ich würde mich freuen, wenn ich das auch in Zukunft weiterhin tun kann. Aus diesem Grund bitte ich Sie um weiteres Vertrauen für die nächsten 4 Jahre. Vielen Dank, Ihr Marcel Wree. 

Liebe Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Uckermark Ost e.V., Sie sind interessiert an der Mitarbeit im Präsidium unseres Vereins? Dann bewerben Sie sich als Kandidat. Die Kandidatenliste ist noch bis zum 14. Mai 2024 geöffnet.
Sie können Ihre Kandidatur schriftlich beim Wahlausschuss bekunden.

Der Vorsitzende des Wahlausschusses ist Herr Jochen Lange. Die weiteren Mitglieder sind Frau Mila Imberi und Frau Kerstin Lüdke. Den Wahlausschuss erreichen Sie telefonisch unter: 0 33 32 / 83 50 76 und per E-Mail: info@drk-um-ost.de

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende